Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, bei der computergenerierte Bilder, Töne und andere sensorische Erweiterungen über die Sicht des Nutzers auf die reale Welt gelegt werden. Ziel von AR ist es, eine nahtlose Verschmelzung der physischen und der digitalen Welt zu schaffen, die es den Nutzern ermöglicht, auf natürliche Weise mit virtuellen Objekten und Informationen zu interagieren.

Eines der bekanntesten Beispiele für AR-Technologie ist das Spiel Pokémon Go, bei dem die Spieler mithilfe ihrer Smartphone-Kameras virtuelle Pokémon-Figuren fangen können, die über reale Orte gelegt werden. Andere Beispiele sind Apps, die es den Nutzern ermöglichen, virtuelle Kleidung und Make-up anzuprobieren, zu sehen, wie Möbel in ihrer Wohnung aussehen würden, und sogar chirurgische Eingriffe in einem medizinischen Kontext zu visualisieren.

AR wird zwar in erster Linie in der Unterhaltungsbranche und bei Spielen eingesetzt, hat aber auch in anderen Branchen ein breites Spektrum an potenziellen Anwendungen. In der Fertigung beispielsweise kann AR eingesetzt werden, um den Arbeitern Informationen und Anweisungen in Echtzeit zur Verfügung zu stellen und so den Montageprozess effizienter zu gestalten und die Gefahr von Fehlern zu verringern. Im Einzelhandel können mit AR virtuelle Umkleidekabinen eingerichtet werden, in denen die Kunden Kleidung anprobieren und vor dem Kauf prüfen können, wie sie aussieht. Im Bildungswesen kann AR zur Erstellung interaktiver Lehrbücher und anderer Lehrmaterialien eingesetzt werden, die das Lernen interessanter und interaktiver machen.

Die Technologie, die hinter AR steht, macht rasante Fortschritte, und Unternehmen wie Apple und Google investieren massiv in die Entwicklung von AR-fähigen Geräten. Da die Hardware und die Software weiter verbessert werden, können wir mit einer noch breiteren Einführung von AR in einer Vielzahl von Branchen und Anwendungen rechnen.